Wissen

Wissen Was Gründer über Insolvenzen wissen müssen Nicht jede Idee funktioniert. Manchmal bleibt für Unternehmer dann nur der Schritt in die Insolvenz. Doch die bedeutet keinesfalls das Ende des eigenen Unternehmens – wenn man es richtig macht.
Wissen So funktionieren Spacs Börsenmäntel sind mittlerweile ein beliebter Weg für den Sprung aufs Parkett. Doch nicht immer sind sie für Start-ups auch der richtige Weg.
Wissen Diese Faktoren entscheiden über ein Investment von Heal Capital Managing Partner Christian Weiss gibt preis, wie er Investments auswählt und warum klassische Start-up-Muster für junge Firmen im Health-Tech-Bereich nicht immer gelten.
Wissen Das sind die fünf Lieblingstools von Exakt-Health-CEO Philip Billaudelle Das Start-up setzt auf Klassiker wie Slack oder Notion – hat aber auch Geheimtipps parat.
Wissen Wie gelingt der Börsengang? Mit dem Gang an die Kapitalmärkte können sich Start-ups attraktive Finanzierungswege erschließen. Doch ein Börsengang erfordert viel Vorbereitung. Eine Übersicht über die nötigen Schritte.
Wissen „Ich will nicht an der Nase herumgeführt werden” Als jemand, der schon lange ein Teil der VC-Welt ist, hat Holger Witte schon so manches erlebt. Im Interview erklärt er, was heutzutage einen guten Pitch ausmacht – und was Gründerinnen und Gründer lieber gar nicht...
Wissen „Auch wir machen Fehler bei der Erstauswahl” Christian Hoppe ist Co-Geschäftsführer der auf Start-up-Finanzierungen spezialisierten Silicon Valley Bank. Im Interview spricht er über überbewertete Fintechs, warum manchmal ein Bierdeckel für die Präsentation...
Wissen Die ultimativen Tipps für das perfekte Pitch Deck Wer Investoren überzeugen möchte, der braucht ein gutes Pitch Deck. Hier rein gehören zwar alle wichtigen Informationen – doch zu lang sollte die Präsentation auch nicht werden. Ein paar Tricks und Kniffe.
Wissen „Gründerinnen und Gründer, die alles selbst machen, verschwenden nur wertvolle Zeit“ HQLabs-Chef Tobias Hagenau hat ein Start-up im Start-up aufgebaut. Wie das geht und wo Fallstricke lauern, erklärt er im Interview.
Wissen „Ein Hochglanz-Pitchdeck kann jeder, das ist keine Kunst mehr“ Das Buchhaltungs-Start-up sevDesk hat von Investoren 50 Millionen Euro eingesammelt. Hier erzählt Chef Fabian Silberer erstmalig, wie man sich einen US-Investor angelt, warum er heute nicht mehr pitchen muss und gibt...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen