Portraits

Reports Wie ein kleines Start-up dem Weltraumschrott den Kampf angesagt hat Elon Musk, Jeff Bezos – sie alle wollen in den nächsten Jahren immer mehr Satelliten in den Orbit schießen. Die Satelliten müssen sich den Platz aber mit einer stetig wachsenden Menge von Weltraumschrott teilen. Das...
Portraits Von Spitzenkaffee und Recyclinganlagen Von einem „ungewöhnlichen Geschäftsmodell“ zu sprechen, wäre noch untertrieben. Das Start-up Plastic 2 Beans vertreibt zum einen Kaffee aus Äthiopien und bietet zum anderen Wissen für den Bau von Recyclinganlagen an....
Portraits Dieser Gründer löst das Impfpass-Problem von Millionen Das Leipziger Start-up Apo Pharma Immun ist eines der wichtigsten in Corona-Deutschland: Es druckt die QR-Codes der EU-Impfnachweise von Millionen auf Plastikkarten. Die Hälfte aller Apotheken arbeiten mit ihm. Nun...
Portraits Wie Wiwin vom Finanzvermittler zum Fintech werden will Das Mainzer Start-up vermittelt nachhaltige Geldanlagen. Es ist vor allem für seine Crowdinvesting-Kampagnen mit Tomorrow und Lemonaid bekannt. Aber nun will die Firma nicht mehr nur im Hintergrund stehen, sondern...
Portraits Ein digitaler Mitarbeiter für Friseure The Cube Club ist eines der wenigen Start-ups in Deutschland, das in der Handwerksbranche aktiv ist. Gründer Stelios Tassias entwickelte einen elektronischen Tubenauspresser für Friseursalons.
Portraits Vom Ehrgeiz gestochen Die Apic.ai Gründerin Katharina Schmidt will mit künstlicher Intelligenz Bienen retten – und gewinnt damit den Digital Female Leader Award in der Kategorie Nachhaltigkeit.
Portraits Diese Start-up-Geschichte zeigt, wie wichtig gute Investorinnen sind Lelia König bringt mit ihrem Co-Gründer eine erste Dashcam speziell für Fahrradfahrer heraus. Der Weg dahin war schwierig. Eine Investorin machte den Unterschied.
Reports 15 Minuten statt acht Stunden Smart-Home-Konfiguration ist bisher sehr aufwändig, ein Passauer Start-up will das nun ändern. Vor allem Geschäftskunden sollen von dem Angebot von Pionize profitieren. Ganz so schnell wie in der Filmreihe „Zurück in...
Portraits Nächste Stopps: München, Frankfurt, Köln und Hamburg Die HYGH AG expandiert mit ihren Werbetafeln gerade von Berlin aus in den Rest der Republik – und das trotz der Coronapandemie. Die Gründer haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt.
Portraits Die Vermessung des Fußballs Das Start-up Kinexon hat eine neue Technologie entwickelt, um Bewegungsdaten zu erfassen und damit die zuerst US-Sportwelt und dann den Fußball erobert. Nun stoßen die Münchener zunehmend auch in die Industrie vor.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen