Zwei Drittel der Chemie-Start-ups fehlen Finanzierungsmittel

Lange Investitionsphasen, hohe Kosten für Anlagen und begrenzte Exit-Optionen: Für Investoren sind Chemie-Start-ups oft unattraktiv. Das müsse die Start-up-Strategie des Bundes ändern, befindet eine ZEW-Studie.
Laut einer Studie des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mangelt es rund zwei Dritteln der Chemie-Start-ups an Finanzierungsmitteln. Demnach erhält die Chemiebranche nur einen Anteil von 0,2 Prozent allen Wagniskapitals, das in Deutschland investiert wird. Das meiste Geld landet dagegen bei Start-ups in der Informatik- und Biotechnologie-Branche.
Als Gründe dafür hat der Autor der Studie, der ZEW-Wissenschaftler Christian Rammer, die Besonderheit der Branche identifiziert. „Chemie-Start-ups haben lange Investitionsphasen von fünf bis zehn Jahren, die Investitionsmittel von häufig mehr als einer Million Euro je Start-up sind zudem höher als in anderen Branchen“, sagt er. Außerdem gäbe es nur begrenzte Exit-Optionen. Auf den Zielmärkten seien bereits Unternehmen tätig, wodurch es nur beschränkte Wachstumsperspektiven gebe. Laut Rammer müsse das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bei den staatlichen Venture-Capital-Finanzierungsinstrumenten mitdenken, dass Chemie-Start-ups eine anspruchsvollere Ausgangssituation als andere junge Unternehmen haben.
Durch die Finanzierungslücke bei den Chemie-Start-ups wird auch die Entwicklung von klimafreundlichen Lösungen behindert. Ein Drittel der Chemie-Start-ups haben ein ökologisches Geschäftsmodell, die Hälfte bietet einzelne nachhaltige Produkte und Dienstleistungen an.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?