Scalable Capital erhält 155 Millionen Euro

Mit 155 Mio. Euro frischem Kapital will Scalable Capital seine digitale Investmentplattform weiterentwickeln und neue Produkte wie Kinderdepots auf den Markt bringen.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Stuttgart, 03. Juni 2025

Mit 155 Mio. Euro frischem Kapital will Scalable Capital seine digitale Investmentplattform weiterentwickeln und neue Produkte wie Kinderdepots auf den Markt bringen.

München, 3. Juni 2025 - Das Münchner FinTech Scalable Capital hat eine neue Finanzierungsrunde in Höhe von 155 Millionen Euro (175 Mio. US-Dollar) abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde von der belgischen Beteiligungsgesellschaft Sofina sowie dem pan-europäischen Technologieinvestor Noteus Partners. Auch die Bestandsinvestoren Balderton Capital, Tencent und HV Capital beteiligten sich erneut. Mit dieser Runde steigt die Gesamtinvestition in Scalable Capital auf über 470 Millionen Euro.

Kapital für Plattform-Ausbau und neue Produkte

Scalable Capital will das neue Kapital für den weiteren Ausbau seiner vollständig vertikal integrierten Investmentplattform nutzen. Geplant ist unter anderem die Einführung neuer Produkte, wie Kinderdepots für den langfristigen Vermögensaufbau von Familien.

Unsere Mission ist es, Europas führende Investmentplattform für Privatanleger zu werden.

Erik Podzuweit, Mitgründer und Co-CEO

Co-CEO Florian Prucker ergänzt, man wolle die technologische Infrastruktur weiter stärken und so den Zugang zum Kapitalmarkt für Millionen Menschen weiter vereinfachen.

Produktportfolio von ETFs bis Private Equity

Scalable Capital bietet Privatanlegern Zugang zu einem breiten Spektrum an Anlageklassen: ETFs, Aktien, Fonds, Anleihen, Kryptowährungen, Derivate und seit Kurzem auch Private-Equity-Investments über sogenannte ELTIFs. Ein weiteres Angebot ist die eigens entwickelte European Investor Exchange, eine auf Privatanleger ausgerichtete Börse.

Rückenwind für den Kapitalmarktzugang

Die Investoren zeigen sich überzeugt vom Modell.

Scalable Capital ist hervorragend aufgestellt, um Privatanlegern den Zugang zu Geldanlagen in ganz Europa zu erleichtern.

Zoé Fabian-Frey, General Partner bei Noteus Partners

Auch Sofina sieht in der Plattform ein zukunftsweisendes Modell für mehr finanzielle Inklusion. Gegründet im Jahr 2014, beschäftigt Scalable Capital heute über 600 Mitarbeiter an Standorten in München, Berlin, Wien und London. Die Plattform zählt über eine Million Kunden mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 30 Milliarden Euro.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge