Adipositas-Therapie

Pila Pharma sammelt Kapital für neue orale Adipositas-Therapie

Pila Pharma erhält 1,8 Mio. Euro für neue orale Adipositas-Therapie mit TRPV1-Inhibitor. Dorte X. Gram entwickelt neue Tablettenlösung gegen Übergewicht.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Malmö, 14. Juli 2025

Das schwedisch-dänische Biotech Pila Pharma hat fast 1,8 Millionen Euro in einer Kapitalerhöhung eingeworben. Mit dem frischen Kapital will das von der Forscherin Dorte X. Gram gegründete Unternehmen seine klinische Pipeline gezielt um eine eigenständige Spur für Adipositas-Studien erweitern.

Im Fokus steht der Wirkstoffkandidat XEN-D0501, ein oraler TRPV1-Inhibitor, der sich durch einen neuartigen Wirkmechanismus und ein potenziell günstigeres Nebenwirkungsprofil von aktuellen GLP-1-Therapien unterscheidet. Frühere Studien zeigen ein vielversprechendes Sicherheitsprofil sowie Effekte auf Insulinausschüttung und Herzgesundheit. Nun soll erstmals gezielt der Effekt auf Gewichtsreduktion untersucht werden.

Rein auf Adipositas fokussierte Studien

Pila Pharma plant, mit dem Kapital zunächst präklinische Studien zur Gewichtsreduktion bei Ratten durchzuführen, gefolgt von einer klinischen Studie an übergewichtigen Menschen ohne Diabetes. Parallel laufen Vorbereitungen für eine Phase-2a-Studie bei Typ-2-Diabetikern mit höheren Dosierungen.

Wir wollen ein klar differenziertes Datenpaket zur Gewichtsabnahme schaffen, das uns für Partnerschaften oder eine Übernahme attraktiv macht.

Gustav H. Gram, CEO Pila Pharma

Gründerin mit Novo-Nordisk-Vergangenheit und Pionierin im Bereich Semaglutid

Gründerin Dorte X. Gram, ehemals Forscherin bei Novo Nordisk, identifizierte einst das Molekül, das später zu Semaglutid (heute als Ozempic und Wegovy) wurde. Mit XEN-D0501 verfolgt sie nun eine alternative, entzündungshemmende Route zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen und das mit global skalierbarem Potenzial.

Mit dem neuen Kapital initiieren wir eine komplett neue, separate und dedizierte Adipositasspur, die potenziell sehr bedeutungsvolle Daten liefern kann.

Dorte X. Gram, Gründerin und Forschungsleiterin Pila Pharma

Die Kombination aus innovativem Wirkmechanismus, oraler Verabreichung und wachsendem Marktinteresse an nicht-GLP-1-basierten Therapien könnte Pila Pharma in eine strategisch günstige Position für künftige Kooperationen bringen.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge