Flagship Founders gründet Zero44 aus

Zero44 möchte Schifffahrtsunternehmen dabei helfen, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Noch dieses Jahr soll die Software auf den Markt kommen.
Der Company Builder Flagship Founders hat sein drittes Start-up ausgegründet: Das Unternehmen mit dem Namen Zero44 misst die CO2-Emissionen von Schiffen und gibt Empfehlungen, wie Schifffahrtsunternehmen ihre Prozesse so emissionsarm wie möglich optimieren können. Die Leitung des Berliner Start-ups übernehmen die beiden Mitgründerinnen und Mitgründer Friederike Hesse und Nils Obermann.
„Die Schifffahrt braucht ganz dringend Lösungen, um nachhaltiger zu werden – und das nicht erst in einigen Jahren oder Jahrzehnten, sondern jetzt sofort“, sagt Hesse. Das Start-up hat eine digitale Lösung entwickelt, die den Schifffahrtsunternehmen auf Basis der gemessenen CO2-Emissionen Empfehlungen gibt. Sie kalkuliert die Kosten und wirtschaftlichen Auswirkungen von Entscheidungen und schlägt dabei zum Beispiel optionale Schiffsrouten vor. Auch bezieht das Start-up in seine Empfehlungen mit ein, ob es wirtschaftlich sinnvoll für ein Unternehmen ist, einen Aufpreis für höhere CO2-Emissionen zu zahlen. Derzeit befindet sich Zero44 noch in der Produktentwicklungsphase und baut gerade sein Team sowie Kundenbeziehungen auf. Die Einführung der Software plant das Start-up nach eigenen Angaben noch dieses Jahr.
Das Angebot von Zero44 kommt womöglich zum richtigen Zeitpunkt: Ab 2023 treten schärfere Klimaschutzvorgaben in Kraft, die Schiffe nach ihrer CO2-Effizienz bewerten. Die Betreiber müssen für Schiffe mit schlechter Bewertung dann konkrete Pläne vorlegen, um den CO2-Ausstoß zu verringern. Außerdem könnte der EU-Emissionshandel bald auf die Schifffahrt ausgeweitet werden. Dann müssten die Schifffahrtsunternehmen CO2-Zertifikate erwerben, um ihren Ausstoß in europäischen Gewässern zu kompensieren. Dadurch könnten die die Betriebskosten für die Reedereien steigen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?